Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH • Alfred-Nobel-Allee 45 • 66793 Saarwellingen • 06838 5158610 | Login
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

Immer gut informiert

Fort- und Weiterbildung ist uns wichtig ... deshalb bildet Kinderland sich stets weiter

Schon seit Längerem werden mehrere Erzieherinnen aus den beiden Einrichtungen Kinderland im Campus I und II zum Thema "Marte Meo" fortgebildet.

"Marte Meo", zu deutsch "aus eigener Kraft etwas erreichen", wird seit mehr als 20 Jahren in über 30 Ländern mit Erfolg eingesetzt. Es ist wissenschaftlich evaluiert und wird von namhaften Wissenschaftlern, wie George Downing, Prof. Gerald Hüther & Prof. Arist von Schlippe, empfohlen.

Es hilft uns dabei unsere pädagogische Arbeit genau zu reflektieren und weiterhin zu verbessern. Das stärkenorientierte Konzept unterstützt darin, die Kommunikation mit der Umwelt zu verbessern und das Miteinander positiv zu verändern. Der Fokus liegt auf der Gestaltung der Beziehung und Bindung zwischen pädagogischen Fachkräften und dem Kind, wobei die Marte Meo-Methode in allen Bereichen und Lebenslagen einsetzbar ist (z.B. auch in der Altenpflege). Es ist vor allem eine Methode zur Entwicklungsunterstützung in sozialen und emotionalen Entwicklungsprozessen und will ermutigen, wie der Name schon sagt, die individuellen Möglichkeiten zu ergreifen und weiter zu entwickeln.

Anfang diesen Jahres war es dann soweit, die ersten Erzieherinnen haben die Ausbildung zum Marte Meo-Practitioner erfolgreich absolviert und ihre Zertifikate von Manuela Weiler, unserer Marte Meo-Supervisorin, überreicht bekommen.

Nun sind einige dieser Marte Meo-Praktikerinnen in der weiterführenden Ausbildung zu Marte Meo-Fachkräften, die im Anschluss an ihre Weiterbildung darin befähigt sind, weiter Marte Meo-Praktikerinnen auszubilden.

Hier noch ein großes Dankeschön an Manuela Weiler für ihren tollen Einsatz. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Wir werden Sie auf dem Laufenden halten ...

 

Es berichtet stellvertretend für Kinderland Natalie Lehnert aus Haus 1

 

Foto: Sie sehen sieben unserer zehn ausgebildeten Marte Meo-Praktikerinnen

Marte Meo-Praktikerinnen 

 
 
Copyright 2009 - 2018 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz