Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH • Alfred-Nobel-Allee 45 • 66793 Saarwellingen • 06838 5158610 | Login
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

Immer gut informiert

"Freude schenken, das ist toll" - Besuch in der Landesaufnahmestelle Lebach

Nach einigen Jahren Kita Kinderland und den damit verbundenen Spenden von Eltern, Freunden und Bekannten, hat sich einiges an Spielmaterial angesammelt.

Beim gemeinsamen Sortieren dieser Materialien haben wir festgestellt, dass uns sehr viele Kuscheltiere zur Verfügung stehen.

Im Morgenkreis haben wir die Kuscheltiere zum Thema gemacht und die Kinder gefragt, was wir mit dem Überschuss an Spielmaterialien anstellen können. Direkt kam die Idee, dass wir die Tiere verschenken können. Bei der Frage unsererseits, an wen die Kuscheltiere verschenkt werden können, war eins sofort klar: An die Flüchtlingskinder, die ihre Heimat verlassen mussten, weil in deren Länder Krieg herrscht.

Dieses sensible Thema geht auch an unseren Kindergartenkindern nicht spurlos vorbei. Durch die Medien und Gespräche werden die Kinder mit diesen aktuellen Ereignissen konfrontiert. Wir thematisierten das Ganze ausführlich im Morgenkreis und die Kinder erklärten sich gegenseitig, warum die Menschen nach Europa flüchten. Aussagen wie „bei denen ist alles kaputt geschossen“ waren von den Kindern zu hören.

Also machten sich zwei Kindergartenkinder mit den Erzieherinnen Vanessa und Julia an einem Freitagvormittag auf den Weg nach Lebach, um die Kuscheltiere zu verschenken. Voller Freude verteilten sie die Tiere an die Flüchtlingskinder. „Das macht Spaß“ oder „Die haben sich voll gefreut“ waren Aussagen, die von den Beiden geäußert wurden, als sie ihren Freunden in der Kita am Nachmittag von dem Erlebnis berichtet haben.

Wir werden uns auch in Zukunft mit dem Thema Flüchtlingshilfe befassen und dies mit den Kindern zum Thema machen.

Es berichteten Vanessa Krämer und Julia Graf von Kinderland im Campus II

Freude schenken, das ist toll 

Besuch in der Landesaufnahmestelle Lebach - Spielzeugspende

 
 
 
 
 
 
Copyright 2009 - 2018 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz