Kinderland im Campus 3 • Alfred-Nobel-Allee 43 • 66793 Saarwellingen • 06838 5154010 | Elternbereich
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag
vorauss. 06.00 - 20.00 Uhr

Immer gut informiert

Kinderland III - wir sind dabei…

...ein Projekt startet!

In den vergangenen Wochen haben die Kinder und Erzieherinnen, die ins neue Haus umziehen werden, schon so einiges gemeinsam erlebt, entdeckt und erarbeitet.

Zum Projektstart haben sich alle Kinder aus Haus I und Haus II in der Turnhalle von Haus I versammelt. Dort wurden gemeinsam Spiele gespielt, um sich erst einmal näher kennen zu lernen. Dazu haben die Kinder sich z.B. selbst, mit Hilfe von drei Plakaten, ihrem Kindergarten zugeordnet. Bin ich im Campus I? Oder im Campus II? Ganz schnell haben die Kinder sich ihrem Kinderland zugeordnet. Und warum ist das Plakat vom Campus III noch leer?

„Weil Haus III noch gar nicht fertig ist!“

Das hatten die Kinder sehr schnell herausgefunden und kamen zu folgenden Überlegungen:

„In Haus III kann man noch gar nicht spielen, weil da noch eine Baustelle ist“.

„In Haus III gibt es auch noch gar keine Spielsachen“.

„Erst wenn alles schön ist, können wir umziehen“

Den Kindern wurde nun erklärt, dass sie alle gemeinsam in Haus III umziehen, wenn es fertig ist.

Zum Schluss bekam jedes Kind noch eine „Erkennungskette“ auf der ein Foto von der Baustelle zusehen ist. Diese soll für die kommenden Angebote angezogen werden und als Erkennungszeichen der Projektgruppe dienen.

Beim nächsten Wiedersehen wurde den Kindern eine Geschichte vorgelesen, welche von zwei Kindern erzählt, die eine Baustelle erkunden. In der Geschichte sind verschiedene Materialien und Geräte vorgekommen, die man auf einer Baustelle braucht. Wie heißen die Geräte und was kann man damit machen? Gemeinsam mit den Erzieherinnen haben die Kinder viel herausgefunden und das Ergebnis auf einem großen gelben Plakat festgehalten.

Nach der Theorie ging es ab in die Praxis: auf der echten Baustelle wurden all die gelernten Sachen gesucht, gefunden und erkundet. Ein paar Kinder haben sogar einen Bauarbeiter getroffen, welcher ihnen ein paar wichtige Fragen beantwortet hat.

 

Beim darauffolgenden Wiedersehen der Projektgruppe, haben wir uns mit den Gefahren auf einer Baustelle beschäftigt. Dazu haben wir uns gemeinsam ein paar Baustellenschilder angesehen. Die Schilder haben wir in drei Bereiche eingeteilt:

1. Wie schütze ich mich selbst?

2. Gefahrenschilder/Gegenstände

3. Allgemeine Warnschilder

Die Kinder hatten in der Kinderkonferenz die tolle Idee, selbst solche Schilder zu basteln, um diese dann mit ins Bauzimmer von Haus III zu nehmen.

Diese tolle Idee wird bald umgesetzt und wir werden mit ein paar Kindern einen Ausflug zum Bauhaus machen. Vorher wird natürlich eine Einkaufsliste geschrieben: was benötigen wir alles?

 

Die Projektgruppe hat ein Lied eingeführt, welches wir als Ritual bei jedem Treffen singen. Ist ihr Kind schon bei uns in der Kita? Vielleicht haben Sie es ja schon einmal gehört…

 

Lassen sie sich überraschen, wie es weiter geht. Bis bald…. Das Team von Kinderland im Campus III

 

viel zu besprechen... 

Kinderland III - wir sind dabei!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Copyright 2009 - 2020 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz