Kinderland im Campus 2 • Alfred-Nobel-Allee 45a • 66793 Saarwellingen • 06838 5158610 | Elternbereich
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag
05.00 - 22.30 Uhr
(Samstag nach
beruflichem Bedarf)

Immer gut informiert

Ein Projekt in der Krippe: Mit allen Sinnen die Welt begreifen

Mit allen Sinnen die Welt begreifen, das war das Projektthema der Roten Gruppe zu Beginn des Jahres 2017. Durch viele unterschiedliche Angebote zum Thema Sinneserfahrung, konnten sich die Kinder der Projektgruppe mit sich selbst und ihren fünf Sinnen beschäftigen. Zu Beginn des Projektes stellten wir uns gemeinsam die Fragen: „Was sind überhaupt Sinnesorgane und wie funktionieren sie?“.

Mit Hilfe von Bildkarten lernten die Kinder die Sinne ihres Körpers kennen. Darüber hinaus lernten die Kinder durch die unterschiedlichen Angebote ebenfalls die Funktion der Sinnesorgane kennen und sie bewusst einzusetzen. Die Kinder haben sich im Spiegel betrachtet (sehen), mit Rasierschaum experimentiert (fühlen), einen Geschmackstest durchgeführt (schmecken), Duftsäckchen hergestellt (riechen) und uns bei einer Fantasiereise entspannt zurückgelegt (hören). Es wurden zu jedem Sinnesorgan jeweils zwei Angebote mit den Kindern der Projektgruppe durchgeführt, von denen die eben genannten ein Teil waren.

Die Kinder profitierten von den unterschiedlichen Aktivitäten, in dem sie konzentriert und wissbegierig an ihnen teilnahmen. Es war ein sehr erfolgreiches und lehrreiches Projekt, an dem die Kinder viel Spaß und Freude zeigten.

 

Es berichtete Julia Lang aus der Roten Gruppe, Anerkennungspraktikantin 2016/17

Mit allen Sinnen die Welt begreifen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Copyright 2009 - 2018 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz