Kinderland im Campus 2 • Alfred-Nobel-Allee 45a • 66793 Saarwellingen • 06838 5158610 | Elternbereich
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag
05.00 - 22.30 Uhr
(Samstag nach
beruflichem Bedarf)

Immer gut informiert

Laternenbasteln und St. Martin

Auch in diesem Jahr versammelten sich viele Kinder aus der Krippe und dem Kindergarten, um gemeinsam mit ihren Familien (am 24.10.) eine Laterne für den St.Martinsumzug zu basteln.

Im Gruppenalltag haben die Kinder bereits das Thema rund um St. Martin aktiv mitgestaltet. Durch bereit gestellte Bücher, selbst hergestellte Kostüme und Figuren, sowie die regelmäßigen Treffen mit allen Kindern in der Turnhalle, um St. Martins-Lieder zu singen, hatten die Kinder viele Möglichkeiten, um Sankt Martin etwas näher kennenzulernen. Die Martinsbrezel durfte natürlich auch nicht fehlen und so haben die Kinder riesige Brezeln gebacken und mit allen geteilt. Das hat wirklich Spaß gemacht!

Die Krippenkinder ließen samstagsmorgens ihrer Kreativität freien Lauf, wogegen die Kindergartenkinder am Nachmittag mit Kleistern, Papier reißen und Zeichnen beschäftigt waren. Während unsere Kleinen hin und wieder noch etwas Hilfe benötigten haben unsere Kindergartenkinder ihre Laternen schon fast ganz alleine gebastelt. Zum Abschluss des Tages wurden die Laternen natürlich voller Stolz mit nach Hause genommen und kamen bei unserem oder auch bei anderen St. Martins Umzügen zum Einsatz.

 

Am 10. November war es dann soweit: St. Martinsumzug auf dem Campus Nobel. Zusammen mit dem Kinderland im Campus I wurde von den Kindern und Frau Höhne (Gemeindereferentin) eine Aufführung über St. Martin gezeigt. Nach dem Umzug, der in diesem Jahr wieder von St. Martin höchst persönlich begleitet wurde, erwarteten uns ein tolles Feuer und natürlich eine leckere Brezel.

 

Wir danken Frau Höhne für die tolle Vorbereitung, der Familie Arweiler für das tolle Feuer und das kurzfristige Organisieren einer kleinen Musikkappelle, dem Elternausschuss für den tatkräftigen Einsatz beim Glühwein- und Würstchenverkauf sowie – zu guter Letzt – dem Freundeskreis für das Spenden der Brezeln.

 

Es berichten Nadine Amann und Maren Jung

Laternenbasteln und St. Martin

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Copyright 2009 - 2018 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz