Kinderland im Campus 2 • Alfred-Nobel-Allee 45a • 66793 Saarwellingen • 06838 5158610 | Elternbereich
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag
05.00 - 22.30 Uhr
(Samstag nach
beruflichem Bedarf)

Immer gut informiert

Ich bin 2 und schon dabei - Farben sehen, erleben, verstehen

Kurze Einleitung: Im Krippenbereich von Kinderland gibt es ein fest etabliertes Projekt namens "Ich bin 2 und schon dabei". Dieses gruppenübergreifende Projekt befasst sich das ganze Jahr über mit den "Großen" der Krippe. Ob in einzelnen, gezielte Förderangeboten oder in Projekten, die sich über einen längeren Zeitraum (Tage, Wochen) mit einem bestimmten Thema befassen, Ziel ist es die Kinder zu fördern, herauszufordern und vielleicht auch eine gewisse Abwechslung zum Krippenalltag zu bieten.... falls es da mal bei den Kleinen langweilig werden sollte.

 

Im Rahmen von „ Ich bin 2 und schon dabei“ führten wir mit den Kindern aus der Orangenen und Roten Gruppe eine Angebotsreihe zum Thema Farben sehen, erleben, verstehen durch.

Da das Thema Farben immer wieder präsent war, aufgrund der zuvor durchgeführten Angebotsreihe gelangten wir zu diesem neuen Projektthema.

Unser Ziel war es, die Farben in der Umgebung für die Kinder greifbarer zu machen, diese bewusster wahrzunehmen und sie mit all ihren Sinnen zu erleben und zu entdecken. Es ging nicht darum, Farben in diesem Alter richtig zu benennen, sondern diese bewusst in der Umgebung der Kinder zu erleben und gezielt für eine Stunde in den Fokus zu rücken.

Den Kindern war es durch diese Angebotsreihe möglich Neues ausprobieren, sinnliche Erfahrungen zu machen und Wahrnehmungen im Laufe der Angebotsreihe zu differenzieren.

Die Angebote waren immer gleich strukturiert, um den Kindern eine Transparenz und Wiederholung zu ermöglichen.

In der ersten Woche beschäftigten wir uns mit einer bestimmten Farbe pro Tag, so dass die Kinder sich mit „nur“ einer Farbe beschäftigten.

Die Angebotsreihe wurde von einem Teddy Namens „Siggi“ begleitete (dieser trug täglich ein passendes T-Shirt in der jeweiligen Farbe). Auch die Kinder konnten sich passend kleiden…

Der Teddy erzählte jeden Tag zur Einführung eine „Farbgeschichte“, die die Kinder auf die jeweilige Farbe hinführte. (Farbgeschichte: Teddy erzählte mit Hilfe roter Gegenstände seinen Tagesablauf. Kinder sollten nur durch die Gegenstände erkennen, dass es sich um die rote Farbe handelt).

Zu dieser Farbe sangen wir mit dem Teddy ein Begrüßungslied, das zu der Tagesfarbe passte. Anschließend lud der Teddy die Kinder dazu ein, selbst in der Gruppe nach Gegenständen in der passenden Farbe zu suchen, erkennen und zu sammeln.

Der Hauptteil sprach die Sinneswahrnehmung an, eine Farbe genauer mit dem gesamten Körper wahrzunehmen. Dafür orientierten wir uns am saarländischen Bildungsprogramm und verbanden die Farben mit den unterschiedlichen Bildungsbereichen. Wir führten eine Turnstunde durch, kochten, und haben mathematisches Wissen in die Angebotsreihe miteingebunden.

Das Ende war durch einen gemütlichen Abschlusskreis geprägt, in dem wir ein Lebensmittel in der jeweiligen Farbe probierten. Hier erkannten wir, dass auch Lebensmittel unterschiedliche Farben haben.

Nach der ersten Woche, in der wir täglich eine andere Farbe kennen lernten, vertieften wir unser Wissen, in dem wir „bunte Tage“ einführten. Diese dienten zur Wiederholung der einzelnen Farben und führten zu weiteren spannenden Fragen, wie zum Beispiel: Was passiert, wenn man die bekannten Farben mischt? Selbstverständlich sind wir diesen Fragen nachgegangen.

 

Es berichtet Eveline Gonschior aus der Orangen Gruppe

Der gelbe Tag 

Projekt Farben

Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
Farben verstehen 
 
 
Copyright 2009 - 2018 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz