Kinderland im Campus 2 • Alfred-Nobel-Allee 45a • 66793 Saarwellingen • 06838 5158610 | Elternbereich
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag
05.00 - 22.30 Uhr
(Samstag nach
beruflichem Bedarf)

Immer gut informiert

Inspektor Energie

Im April besuchte uns die Bildungsinitiative „Inspektor Energie“. Dabei erlebten unsere Kindergartenkinder (Haus I und II) die Faszination von Energie und entdeckten, wie sie schon heute ihre Welt von morgen gestalten können. Spielerisch erfuhren die Kinder, warum und vor allem auch wie sie etwas für den Umweltschutz tun können.

Mit einer aufregenden Aufführung eines Puppentheaters wurden die Kinder an das Thema Energie und Umweltschutz herangeführt: der Kasperle hatte nur Unfug mit Batterien im Sinn. Er wollte nämlich die leeren Batterien in der Erde vergraben und den Inhalt einer vollen Batterie sogar  trinken, denn schließlich stecke ja viel Energie in solch einer Batterie. Gott sei dank hat der Inspektor Energie den Kasperle eines besseren belehrt.

Aufbauend auf dieser Geschichte durften die Kinder selbst aktiv werden und experimentieren.

Zuerst wurde sich mal ganz genau eine Batterie angeschaut und besprochen, warum sie einen Plus und Minuspol besitzt. Mit Hilfe von Bananenstecker und Batterien erfuhren die Kinder zum Beispiel wie ein Stromkreislauf funktioniert. Unter dem Einsatz von Batterien und Bananenstecker schafften wir es auch gemeinsam einen alten Autoscheinwerfer und eine Autohupe in Gang zu bringen.  Ebenso konnten die Kinder erleben, was passiert wenn Strom versiegt und sehen, wie sich Akkus mit Hilfe von Solarmodulen aufladen lassen. Ebenso gab der Inspektor kleine Tipps, wie die Kinder beim Stromsparen mithelfen können und Fragen wurden beantwortet wie z.B.

Wo kommt der Strom her? Warum kann man ihn nicht sehen? Warum ist er gefährlich?

Nachdem alle Fragen geklärt waren, bekam jedes Kind ein Solarmodul mit angeschlossenem Propeller, um diesen zum drehen zu bringen benötigt er natürlich Sonneneinstrahlung, also gingen alle auf die Suche nach Sonnenstrahlen. Zum Abschluss bekamen die Kinder eine Batteriesammelabfallbox und eine Urkunde überreicht, dass sie erfolgreich an dem Projekt der mobilen Bildungsinitiative „Inspektor Energie“ teilgenommen haben.

Danke Inspektor Energie!

Inspektor Energie 

Inspektor Energie 

Inspektor Energie 

Inspektor Energie

Inspektor Energie 
Inspektor Energie 
Inspektor Energie 
Inspektor Energie 
Inspektor Energie 
Inspektor Energie 
Inspektor Energie 
Inspektor Energie 
 
 
Copyright 2009 - 2018 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz