Kinderland im Campus 1 • Alfred-Nobel-Allee 45 • 66793 Saarwellingen • 06838 5158510 | Elternbereich
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag

07.00 - 17.00 Uhr

Immer gut informiert

Projekt: Wir bauen ein Insektenhotel

Im Rahmen meines Praktikums plante ich mit einigen Kindern ein Projekt. Viele Kinder suchten im Außengelände nach Insekten und interessierten sich sehr für sie. So entstand unser Projektthema und wir überlegten in einer Kinderkonferenz, was wir alles zu diesem Thema machen könnten.

Zum Abschluss des Projektes planten wir, ein Insektenhotel zu bauen. Da dies sehr aufwendig sein würde, planten wir mehrere Termine dafür.

In einem ersten Treffen, lernten wir ein Gedicht kennen, in dem die Materialien für das Nisten verschiedener Insekten vorkamen. Anhand dieses Gedichtes überlegten wir gemeinsam, welche Materialien wir für unser Insektenhotel benötigen. Beim nächsten Treffen bauten wir das Insektenhotel, aus den ausgewählten Materialien zusammen. Zuerst schauten wir uns die Werkzeuge und die Materialien, die wir dafür benötigten, an. Danach machten wir uns Gedanken darüber, wie wir vorgehen müssen: Wir fingen damit an, das Grundgerüst des Hotels zu schrauben und zu bohren. Die Bambusstangen wurden auf die passende Größe zurechtgeschnitten. Alle halfen Tatkräftig mit. Wir tackerten die Rückwand an das Hotel und schraubten das Dach fest. Nach dem wir das Hotel zusammengebaut hatten, machten wir uns Gedanken darüber, wie wir die „Zimmer“ des Hotels aufteilen und mit was wir sie befüllen. Die Kinder brachten viele Ideen mit ein und wir befüllten das Hotel mit Materialien, wie Tannenzapfen, Stroh, Holz, Bambusstangen.

Zum Schluss tackerten wir einzelne „Zimmer“ mit Draht zu, damit die Materialien nicht rausfallen. Unser Insektenhotel war nun fertig zum Aufhängen. Schauen Sie mal vorbei…es sieht toll aus.

 

Es berichtet aus dem Kindergarten Frieda Rau (eine Praktikantin im zweiten Jahr der Ausbildung)

Projekt-Truppe 

Das Insektenhotel

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Copyright 2009 - 2018 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz