Kinderland im Campus 1 • Alfred-Nobel-Allee 45 • 66793 Saarwellingen • 06838 5158510 | Elternbereich
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag

07.00 - 17.00 Uhr

Immer gut informiert

Picobello 2017

Auch im diesem Jahr starten wir bei Kinderland umweltbewusst in den Frühling! Wir wollen Gutes tun und unsere Umwelt ein klein wenig sauberer machen.

Doch was bedeutet „Picobello“ überhaupt? Was tun wir da? Und warum müssen wir überhaupt unsere Umwelt saubermachen? Warum ist der Müll schädlich? Und wie kommt er denn dahin?

Gemeinsam mit den Kindern wurden diese Fragen besprochen, philosophiert und erarbeitet. Unterstützend auf dem Weg nach Antworten begleitete uns das Bilderbuch „Kasperle und die Umweltdetektive“. Schnell waren viele freiwillige und motivierte Kinderland-Helfer zur Stelle. Das freute uns sehr.

Motiviert mit Mülltüten, Handschuhe und dem Bollerwagen ging es dann am Freitagmorgen, den 10.03.2017, raus auf den Campus. Die Freude war groß, als unsere Kinderland-Kinder auf dem Parkplatz schon die ersten Müllfunde machten… Da waren „Rauchstangen“, „geheimnisvolle Botschaften“ (Einkaufszettel) und sogar Schokoladenpapier zu finden. Weiter ging es über Wiesen und in den Wald und nach über 2 Stunden harter Arbeit hatten wir 3 ½ Säcke Müll gesammelt! Entsetzen und Staunen über die Müll-Funde machte sich bei den Kindern, aber auch bei uns Erzieherinnen breit. Es traf eine stolze Truppe in der Kita ein, beflügelt von dem Gefühl, was Gutes für die Umwelt getan zu haben!

Danke für eure Hilfe, ihr fleißigen kleinen Kinderland-Piccolinis

 

Es berichten aus dem Kindergarten eure Tina, Cristina und Hanna

 

Folgen Sie dem Link zur Seite der gGmbH und lesen Sie, wie die "Piccobello Kinder" in diesem Jahr geehrt wurden!

fleißige Kinderland-Helfer 

 
 
Copyright 2009 - 2018 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz