Kinderland im Campus 1 • Alfred-Nobel-Allee 45 • 66793 Saarwellingen • 06838 5158510 | Elternbereich
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag

07.00 - 17.00 Uhr

Immer gut informiert

Was los war im zweiten Halbjahr…

...bei den Vorschukindern 2015/2016:

 

Die „Mini-EM“ unter dem Motto „Fußball ist bunt“

Der Landkreis Saarlouis, die Kreisstadt Saarlouis sowie der Integrationsbeirat Saarlouis veranstalteten ein Fußballturnier für Schülerinnen und Schüler - eine sogenannte „Mini-EM“ unter dem Motto: „Fußball ist bunt“

Durch unsere Vorschulkinder der Kita Kinderland I und II fand die Auslosung der Gruppenspiele im Beisein des Landrates Patrik Lauer statt. Insgesamt 24 Schulen aus dem Landkreis Saarlouis nahmen an der diesjährigen „Mini-EM“ teil und freuten sich auf ein spannendes Turnier.

Am Freitag, den 03.06.2016, war es dann soweit. Gemeinsam fuhren die Kinder aus Kinderland I und Kinderland II nach Saarlouis, um dort gegen die erste Klasse der Integrationsschule Lebach anzutreten: ein tolles und aufregendes Einlagespiel im Turnier. Nach kurzer Vorstellung der sich gegenüberstehenden Mannschaften ging es los und die Spieler der Kita Kinderland und der Louis-Braille-Schule Lebach, zeigten was in ihnen steckt. Schließlich konnten wir das Spiel mit einem 5:0 Sieg für uns entscheiden. Das fleißige Trainieren in den Wochen zuvor mit unserem Trainer Max hat sich gelohnt. Für deine Unterstützung möchten wir dir nochmals herzlich danken, lieber Max. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann zur Siegerehrung. Hochverdient bekam jeder eine Medaille von Herrn Patrik Lauer überreicht.

Außerdem nahmen wir einen Pokal mit zurück in die Kita, welcher seinen Platz im Büro von Haus 1 gefunden hat. Hier kann ihn jeder sehen und bestaunen. Wir sind sehr stolz auf unsere kleinen „Fußballstars“.

 

 

Die Übernachtung der Vorschulkinder 2016

Auch in diesem Jahr übernachteten die Vorschulkinder von Campus II und Campus I in der Kita Kinderland, um somit ihren Abschluss ihrer Kindergartenzeit zu feiern.

Unser Abend begann mit einer aufregenden Schnitzeljagd, welche uns über den gesamten Campus Nobel führte. Wegweisend waren die Hinweise und Aufgaben, ebenso wie eine Schatzkarte, die uns zum Versteck des Schatzes führen sollten. Natürlich haben die Vorschulkinder alle kniffligen Aufgaben gelöst und ein gutes Auge für die Hinweise bewiesen und der Schatz wurde gefunden. Nach der Schatzsuche fanden sich die Vorschulkinder von Haus I und Haus II auf dem Innenhof des Außengeländes zusammen und konnten sich gegenseitig von ihren Erlebnissen während der aufregenden Schatzsuche berichten.

Während die Kinder noch ein wenig die Zeit auf dem Außengelände nutzten, wurde schon fleißig das Abendessen vorbereitet. Die Kinder wünschten sich eine leckere Currywurst. Also wurden auf dem Außengelände Bratwürstchen gegrillt und in der Küche war die leckere Currysoße am „bruzzeln“. Nach so einem Tag waren wir natürlich alle sehr hungrig und konnten es kaum abwarten den knurrenden Magen zu füllen. Die Mission wurde erfolgreich ausgeführt und es blieb kaum etwas von unserer leckeren Currywurst übrig.

So ging der Tag zu Ende und nach dem Duschen und Zähneputzen wartete das gemütliche Nachtlager auf uns. Mit einer märchenvollen Gute-Nacht-Geschichte schliefen alle Vorschulkinder zu später Stunde nach und nach in der Schwerkraftwerkstatt ein.

Am nächsten Morgen begrüßten wir herzlich die Eltern, die zum gemeinsamen Abschiedsfrühstück zahlreich erschienen. Für Speis und Trank war bestens gesorgt. Als kleines Abschiedsgeschenk bekamen die Kinder ihr Portfolio und eine CD mit vielen tollen Bildern ihrer Kindergartenzeit.

Wir wünschen unseren „Großen“ einen tollen Start in ihre bevorstehende Schulzeit. Und sagen „Auf WIEDERSEHEN“, schaut wieder mal vorbei…

 

Es berichtet für das Vorschulkinderteam, Vivian Brünnet

 
 
Copyright 2009 - 2018 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz