Kinderland im Campus 1 • Alfred-Nobel-Allee 45 • 66793 Saarwellingen • 06838 5158510 | Elternbereich
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag

07.00 - 17.00 Uhr

Immer gut informiert

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da...

Anfang Herbst haben wir im Kindergarten das Märchen vom Kartoffelkönig gelesen. Das hat den Kindern so gut gefallen, dass sie sich die Geschichte gleich merkten und sich immer wieder gegenseitig erzählten.
Da der Kartoffelkönig am Ende der Geschichte ein Reibekuchen wird, entschlossen sich die Kinder, auch einmal Reibekuchen herzustellen. Jedes Kind brachte dazu eine dicke Kartoffel mit. Dann haben wir gemeinsam ein Rezept erstellt und es konnte losgehen.
Als wir die Reibekuchen für alle fertig hatten, sahen wir, dass wir noch sehr viele Kartoffeln übrig hatten und überlegten, was wir daraus noch alles machen können.
Die Türkisene Gruppe entschloss sich per Abstimmung zu Pommes und die Blaue Gruppe entschloss sich, Chips selbst herzustellen. Außerdem konnten die Kinder, die Lust hatten, einen Kartoffeldruck machen.
In diesem Zusammenhang brachten auch einige Kinder Kastanien und Blätter zum Basteln mit. Und wir verglichen Esskastanien mit Bastelkastanien und stellten Unterschiede fest.
Aus einem Kürbis schnitzten wir ein gruseliges Gesicht und kochten aus dem Inneren eine leckere Kürbissuppe.

Hier ein paar Eindrücke:

 

Es berichten Ines Jung und Andrea Wahl

Herbst 2015 im Kiga

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Copyright 2009 - 2018 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz