Kinderland im Campus 1 • Alfred-Nobel-Allee 45 • 66793 Saarwellingen • 06838 5158510 | Elternbereich
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag

07.00 - 17.00 Uhr

Immer gut informiert

Die Vorschulkinder 2015/2016 starten in die Vorschularbeit

Bereits beim Abschied von den jetzigen Schulkindern war die Aufregung groß, dass es bald neue Vorschulkinder geben wird. Die Spannung der Kinder war riesig, und die Frage stand im Raum, was auf sie zukommen wird.

Als es dann soweit war und der Tag des ersten Vorschulrates gekommen war, standen morgens früh viele aufgeregte Kinder im Flur, um auf das erste Treffen mit der Lehrerin zu warten. Der Vorschulrat kann mit unserem „Vorschulzeichen“ jederzeit von den Kindern und Erzieherinnen einberufen werden, um Ideen, Vorschläge und andere Themen zu besprechen. So entsteht die Möglichkeit sich einzubringen und über individuelle Themen zu beraten und zu berichten.

Als Frau Ludewig, die das Kooperationsjahr dieses Jahr bei uns begleitet, dann ankam, fiel schon ein großer Teil der Anspannung von den Kindern ab. Alle waren sofort begeistert. In einer Kennenlernrunde mit Frau Ludewig und den Vorschulkindern beider Häuser wurden die ersten Informationen wie Name, Alter und Wohnort ausgetauscht. Das Eis war nach dem ersten Spiel gebrochen und alle Kinder standen Frau Ludewig ohne Scheu gegenüber. Im Anschluss an die Kennenlernspiele gab Frau Ludewig noch die Möglichkeit, einige Fragen zu stellen, die sich den Kindern eventuell stellen; mit Fragen „Wie wird die Schule sein?“,  „Was muss man in der Schule alles machen?“ oder „Wird in der Schule auch gespielt?“ wurde Frau Ludewig förmlich bombardiert…Und wer von uns Erwachsenen kennt nicht noch das Gefühl, dass Neugierde, individuelle Vorstellungen und viele Fragen aufkommen, die einfach zu den ersten Berührungspunkten mit der Schule dazu gehören?

Mit Beginn des ersten Themenbereichs der Vorschule „Zahlen und Mengenbegriffe“ waren die Vorschulkinder dann auch schon voll dabei! Frau Ludewig brachte die Geschichte der „Winterwohnung“ mit, in der Mäuse Vorräte für den Winter sammelten. Im Anschluss mussten unsere „Kinderland Mäuse“ ihre Vorräte für den Winter über einen Parcours in ihr Winterlager bringen. Sie waren alle ganz aufgeregt, es gab noch das erste Arbeitsblatt, auf dem Würfelbilder erkannt und dementsprechend viele Gegenstände aufs Blatt aufgemalt werden sollten.

Es war für alle ein sehr spannender und interessanter Einstieg, der bei den Kindern das Interesse auf „mehr von der Schule“ geweckt hat. Wir freuen uns auf das kommende Jahr und die Kooperation mit Frau Ludewig von der Gutberg-Grundschule in Saarwellingen.

 

Es berichten Janina Weber und Andrea Wahl (Kinderland im Campus 1) sowie Vivian Brünnet und Katja Schäfer (Kinderland im Campus 2)

 

Beginn der Vorschule 2015/2016

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Copyright 2009 - 2018 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz