Kinderland im Campus 1 • Alfred-Nobel-Allee 45 • 66793 Saarwellingen • 06838 5158510 | Elternbereich
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag

07.00 - 17.00 Uhr

Immer gut informiert

Ostern 2015

…die Vorbereitungen…

Zwei Wochen vor der bevorstehenden Osterfeier starteten wir mit den Vorbereitungen zu Ostern. Was bedeutet Ostern für uns? Was bedeutet Ostern in der heutigen Zeit? Durch Bilderbuchbetrachtungen, wie zum Beispiel „Stups der kleine Osterhase“, und Lieder, wie: „Immer wieder kommt ein neuer Frühling…“, die biblische Darstellung der Ostergeschichte, die vorgelesen und besprochen wurde, wurden die Kinder an die Bedeutung des großen Festes herangeführt. In einer Kinderkonferenz haben wir gemeinsam beschlossen, welche Osternester wir basteln. Die Krippe entschied sich für ein Osterkörbchen aus Eierkartons. Diese wurden von den Kindern selbst mit Fingerfarbe angemalt oder mit buntem Papier beklebt. Danach wurden diese mit Pflanzenerde und Kressesamen befüllt. An jedem Tag konnten die Kinder die Kresse gießen und beobachten, wie sie immer größer wurde. Die Kindergartenkinder konnten sich zwischen zwei Osterkörbchen entscheiden: entweder Körbchen aus Tortenboden-Spitze oder ein Nestchen individuell aus Tonkarton gestaltet. Zudem fanden in unserem Haus noch weitere Angebote statt. In der orangenen Gruppe wurde zum Beispiel ein Osterkino präsentiert. Aufgeführt wurde der Film: Rolfs Hasengeschichte „Ich bin stark!“ - In einer anderen Gruppe wurde den Kindern die Bilderbuchbetrachtung angeboten: „Stups der kleine Osterhase“, dazu wurde passend ein kleines Tischtheaterstück aufgeführt. Auch in der Musikpädagogik haben wir uns musikalisch auf das Osterfest eingestimmt. Wir haben das Fingerspiel „Klein Häschen wollt spazieren gehen“ gesungen und gespielt und auch mit Materialien dargestellt, wie sich die Natur im Frühling verändert und den Neubeginn in der Natur symbolisiert.

…die Osterfeier…

Am Gründonnerstag trafen sich alle Gruppen aus Haus 1 in der Schwerkraftwerkstatt und die gemeinsame Osterfeier konnte beginnen. Zum Einstieg sangen wir gemeinsam das Lied „Stups der kleine Osterhase“. Die Kindergartenkinder führten uns in tollen Frühlingskostümen das Lied von Rolf Zuckowski „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ vor. Das Ganze wurde durch Gitarre und Gesang von den Kindern und Erzieherinnen unterstützt. Nach diesem Schauspiel folgte für die Kinder ein kleines Theaterstück vom Osterhasen, welches die Erzieherinnen der Krippe für die Kinder vorbereitet hatten. Zur Stärkung für die bevorstehende Ostereiersuche, gab es wie jedes Jahr wieder leckeres französisches Brioche und Früchtetee. Jetzt waren natürlich alle gespannt, ob der Osterhase auch zu uns kam? Alle machten sich auf die Suche im ganzen Haus nach dem Osterhasen, doch was sie fanden waren Ostereier, Schokohasen und Überraschungseier… Das war natürlich auch sehr gut. Ist ja klar, dass der Osterhase sich nicht zu erkennen gibt...

Die selbstgebastelten Osternester gab es dann prall gefüllt mit nach Hause, wo für manche Kinder die Suche nach dem echten wahren Osterhasen weiterging.

 

Ostern 2015

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Copyright 2009 - 2018 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz