Kinderland im Campus 1 • Alfred-Nobel-Allee 45 • 66793 Saarwellingen • 06838 5158510 | Elternbereich
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag

07.00 - 17.00 Uhr

Immer gut informiert

Auf die Rädchen, fertig, los!

In unserer Kita gibt es seit Kurzem eine neue Aktion: den „Rädchentag“!

Wer kennt noch dieses Gefühl von Freiheit und Freude, welche man als Kind erlebt hat, als man auf dem Dreirad oder Fahrrad saß und mit seinen Freunden die Straßen eroberte? Spaß an Bewegung, Spielen an frischer Luft und das Gefühl von Freiheit, all das waren Beweggründe für unseren Rädchentag.

Im Frühjahr trafen wir uns mit allen Kindergartenkindern zu einer Kinderkonferenz zum Thema Rädchentag. Es wurde überlegt, was man alles für diesen Rädchentag benötigt und wie dieser gestaltet werden soll. Schnell wurden die ersten Ideen auf einem Plakat gesammelt:

  • Da braucht man zu allererst mal ein Fahrzeug oder irgendetwas das Räder hat, aber keinen Motor
  • Eine Schutzausrüstung darf ebenfalls nicht fehlen wie Helm, Schoner oder Handschuhe
  • Wir brauchen Platz zum Fahren, deshalb müssen wir den Parkplatz sperren
  • Wir brauchen Verkehrsschilder, Führerscheine und ein Helferteam, das sich um die Organisation kümmert
  • Wir brauchen Verkehrsregeln

In den nächsten Wochen war das Helferteam damit beschäftigt, die gesammelten Ideen in die Tat umzusetzen. Außerdem bastelte jedes Kind, welches am Rädchentag teilnehmen wollte, einen Führerschein.

Dann war es endlich soweit! Der erste Kinderland-Rädchentag fand statt.

Viele verschiedene Fahrzeuge waren am „Start“. Da waren Kinder  mit Fahrrädern, Rollern und Laufrädern, aber auch ein Kettcar oder Bobbycars waren dabei. Einige Kinder hatten auch ihre Inliner an. Die erste Aufgabe für die Kinder bestand darin, die Führerscheinprüfung zu bestehen. Dafür musste  ein Parcours „fehlerfrei“ durchfahren werden und eine Vollbremsung gemacht werden. Natürlich haben alle den Kinderland-Führerschein erhalten!

Seitdem findet in regelmäßigen Abständen der Rädchentag  in der Kita Kinderland im Campus 1 statt. Die Kinder mögen ihn sehr und er erfreut sich großer Beliebtheit.

Hier einige Fotos dazu…

Es berichtet für Sie Andrea Kostyra und Tina Jungmann

Rädchentag

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Copyright 2009 - 2018 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz