Kinderland im Campus 1 • Alfred-Nobel-Allee 45 • 66793 Saarwellingen • 06838 5158510 | Elternbereich
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag

07.00 - 17.00 Uhr

Immer gut informiert

Ich bin 2 und schon dabei – Siehst du die grüne Wiese

Kurze Einleitung: Im Krippenbereich von Kinderland gibt es ein fest etabliertes Projekt namens "Ich bin 2 und schon dabei". Dieses gruppenübergreifende Projekt befasst sich das ganze Jahr über mit den "Großen" der Krippe. Ob in einzelnen, gezielten Förderangeboten oder in Projekten, die sich über einen längeren Zeitraum (Tage, Wochen) mit einem bestimmten Thema befassen, Ziel ist es die Kinder zu fördern, herauszufordern und vielleicht auch eine gewisse Abwechslung zum Krippenalltag zu bieten... falls es da mal bei den Kleinen langweilig werden sollte.                                                                                                     

"Ich bin zwei und schon dabei. Ich kann laufen und springen, klatschen und singen. Schau mich an, was ich so kann! Ich bin zwei und schon dabei!“…so begrüßt uns Lucy (Handpuppe, Foto rechts) zu unseren Treffen von Ich bin 2 und schon dabei.

Durch viele Beobachtungen konnten wir erkennen, dass sich die Kinder sehr für Insekten und Tiere interessieren. Deshalb entschieden wir uns, das Thema aufzugreifen und daraus ein Projekt zu gestalten „Siehst du die grüne Wiese?“.

Passend zu diesem Thema hat uns Lucy das Lied „Siehst du die grüne Wiese“ mitgebracht, das zu jedem Treffen gesungen wurde. Gemeinsam mit ihr machten wir einen Spaziergang zur „grünen Wiese“, um zu schauen, was dort zu entdecken ist. Dabei fanden wir Käfer, Spinnen, Ameisen, Grashüpfer, Kröten, Bienen, Schnecken u.v.m.

Bei unserem nächsten Treffen haben wir die Tiere, die wir entdeckt haben, genauer betrachtet. Da das Interesse an den Bienen sehr groß war, beschäftigten wir uns in den darauffolgenden Wochen mit dem Thema „Biene“. Hierzu haben wir uns in die Einrichtung einen Imker eingeladen, der uns Näheres zu der Biene erzählt hat (siehe im Bericht „Summ, summ, summ, Bienchen summ herum!“). Des Weiteren haben wir zum Thema „Bienen“ sonstige Angebote durchgeführt wie z.B. leckere Honigkekse gebacken und aus Plastikflaschen Bienen gebastelt.

Das nächste Thema, dass die Kinder sehr Interessiert hatte war: „Schnecken“. Dazu haben wir den Schnecken, die von einer Kollegin mitgebracht wurden, ein zu Hause in einem Terrarium geschaffen. Auch zum Thema „Schnecken“ wurden leckere Nutella - Schnecken gebacken. Gemeinsam haben wir auch eine große Fühlschnecke aus verschiedenen Materialien gebastelt, die in unserem Flur ein Platz gefunden hat.

Zum Abschluss führten wir unser Lied „Siehst du die grüne Wiese?“ an unserem Straßenfest vor, an dem die Kinder sich als verschiedene Tiere verkleiden konnten.

 

Es berichten Claudia Hrobok aus der Orangen Gruppe, Jessica Hoffmann aus der Roten Gruppe, Angela Lutz aus der Gelben Gruppe und Andrea Kostyra aus der Rosé Gruppe

 

Lucy 

Siehst du die grüne Wiese?

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Copyright 2009 - 2018 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz