Kinderland im Campus 1 • Alfred-Nobel-Allee 45 • 66793 Saarwellingen • 06838 5158510 | Elternbereich
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag

07.00 - 17.00 Uhr

Immer gut informiert

Summ, summ, summ, Bienchen summ herum!

Am Mittwoch, dem 25.06.2014, besuchte uns Imker Volker Löw, der Vorsitzende der Imkervereinigung Saarwellingen. Zudem ist er Bienensachverständiger des Landkreises Saarlouis, sowie Kreisgesundheitswart für Bienen. Für seine Arbeit und sein Engagement in Kindergärten und Schulen bekam er 2011 den Kreisumweltpreis.


Herr Löw erklärte uns sehr viel Wissenswertes und Erstaunliches über die Honigbienen, z.B. dass diese über 80% der Bestäubungsarbeit leisten und für ein Glas Honig „3x um die Welt“ fliegen müssen; eine Bienenkönigin täglich 3- bis 5000 Eier legt oder wie man sich bei einem Bienenstich verhalten sollte. Sogar unsere Kleinsten machten mit, die 2-jährigen Krippenkinder.        


Die Kinder durften selbst Honigwaben entdecken und den Honig herausschleudern. Der selbstgemachte Lindenhonig wurde natürlich probiert und jedes Kind bekam ein kleines Gläschen mit nach Hause. Herr Löw hatte in einem Plexiglaskasten sogar den Teil eines Bienenvolkes samt Königin dabei, die mit einem Punkt gekennzeichnet war. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und hörten Herrn Löw interessiert zu.      

  
Das gesamte Team, sowie die Kinder der Kita Kinderland im Campus I danken Herrn Volker Löw recht herzlich für sein Engagement und den sehr lehrreichen Vormittag.

Imkerbesuch 

Imkerbesuch

Imker 
Imker 
Imker 
Imker 
Imker 
Imker 
Imker 
Imker 
 
 
Copyright 2009 - 2018 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz