Kinderland im Campus 1 • Alfred-Nobel-Allee 45 • 66793 Saarwellingen • 06838 5158510 | Elternbereich
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag

07.00 - 17.00 Uhr

Immer gut informiert

Musikprojekt der Ri-Ra-Rasselbande

Ende September des Jahres 2019 startete in der Orangenen Gruppe das Musikprojekt der „Ri-Ra-Rasselbande“. Begleitet wurde das Projekt durch den Musik-Esel „Paul“, mit dem wir uns jeden Dienstag und Freitag trafen und vor Beginn jeder Aktivität als Ritual das Lied „Wir sind die Ri-Ra-Rasselbande“ sangen. Durch das Projekt konnten sich die Kinder mit dem Thema Musik und ihren Fähigkeiten, Vorlieben und Interessen näher auseinandersetzen.

Zunächst schauten wir uns unabhängig voneinander die Instrumente Trommel, Rassel und das Glockenspiel genauer an. Die Projektkinder lernten dadurch einen wertschätzenden und adäquaten Umgang mit den Instrumenten sowie das gemeinsame Musizieren in einer Gruppe wurde gefördert.

Darüber hinaus lernten die Kinder durch gezielte Bewegungsaktivitäten, ihren Körper zu Musik einzusetzen, wie beispielsweise durch Tanzen. Neben den Angeboten, bei denen sie ihrem Bewegungsdrang nachgehen können, sind auch Momente der Stille wichtig. Durch die Aktivität „Memory Yoga“ erhielten die Kinder der Projektgruppe die Chance, Phasen der Ruhe zu erfahren und aktiv mitzuerleben.

Außerdem beschäftigten wir uns mit der Frage „Womit kann man noch Töne, Klänge etc. erzeugen?“. Um dieser Frage auf den Grund zugehen, machten wir einen Ausflug in unseren naheliegenden Wald und die Kinder machten erste Erfahrungen des Musizierens mit Naturmaterialien. Natürlich wurden fleißig Stöcke, Blätter und vieles mehr gesammelt, woraus wir schließlich unsere eigene Musikwand gestalteten.

Als Abschluss lud die Ri-Ra-Rasselbande zu einem Eltern-Kind-Nachmittag ein. Während des gemütlichen Beisammenseins wurde mittels Bilder und Videos darüber berichtet, was die Kinder innerhalb des Musikprojektes gelernt und erlebt haben.

 

Die zuvor genannten Aktivitäten zeigen einen Ausschnitt des Musikprojektes der Ri-Ra-Rasselbande. Es war ein gelungenes und lehrreiches Projekt, an dem die Kinder mit viel Freude und Neugierde teilnahmen und sich immer wieder auf die Treffen mit dem Musik-Esel „Paul“ freuten. 

Es berichtet Anna-Lena, im Januar 2020

 

 

Ri-Ra-Rasselbande

Wir basteln eine Erkennungskette 
Wir lernen den Musik-Esel Paul kennen 
Wir lernen die Trommel genauer kennen 
Instrument Rassel 
Herstellen einer eigenen Rassel 
Klanggeschichte: Der Herbst ist da 
Wir tanzen den Biene-Maja Tanz 
Memory-Yoga 
Sammlung der Naturmaterialien 
Gestalten der Musikwand 
Unsere Musikwand aus Naturmaterialien 
Spaziergang in den Wald 
Selbstgebackener Musikkuchen 
 
 
Copyright 2009 - 2020 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz