Kinderland im Campus 1 • Alfred-Nobel-Allee 45 • 66793 Saarwellingen • 06838 5158510 | Elternbereich
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag

07.00 - 17.00 Uhr

Immer gut informiert

Reise ins Farbenland

Hallo! Für diejenigen die mich noch nicht kennen, möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Lucy, ich bin 2 Jahre alt und begleite die Zweijährigen durch das Projekt „Ich bin 2 und schon dabei“.

Bei unseren Treffen, die einmal in der Woche stattfinden, kommen die 2-jährigen aus allen Krippengruppen zusammen und beschäftigen sich mit einem Thema.

In den letzten Monaten sind wir gemeinsam durch das Farbenland gereist und davon möchte ich heute erzählen.

 

Wir fangen damit an, dass ich den Kindern von meiner Reise ins Farbenland erzähle und ich sie gerne dorthin mitnehmen möchte. Doch bevor es losgehen kann, müssen wir überlegen zu welcher Farbe wir zuerst reisen.

Dazu muss sich jedes Kind für eine Farbe entscheiden und dort seinen Pinn hinlegen. Die meisten Kinder entscheiden sich für Rot.

 

Jede Reise beginnt  immer mit dem Lied: „Kinder nehmt euch an die Hand, wir Reisen durch das Farbenland“. Dann geht es über die Regenbogenbrücke in das jeweilige Farbenland.

 

Im roten Farbenland findet folgendes statt:

  • Wir überlegen, was alles rot ist und suchen im Raum danach.
  • Wir experimentieren mit Filzstiften, Holzstiften, Wasserfarben und Fingerfarben, alles in rot.
  • Cathy erzählt uns mit dem Erzähltheater eine französische Geschichte „Monsieur et madame rouge“.
  • Wir fertigen rote Knete an.
  • Wir feiern ein rotes Farbenfest und essen nur rote Lebensmittel.

Im blauen Farbenland gibt es auch viel zu erleben:

  • Einstieg: Was ist alles blau?
  • Mayte erzählt uns eine spanische Geschichte „Celeste“.
  • Wir basteln Schüttelflaschen mit blauem Inhalt.
  • Wir produzieren Kugelbilder und gestalten mit unterschiedlichen Pinseln und blauer Farbe.
  • Wir feiern das blaue Farbenfest und essen blaues Eis.

Vor den Sommerferien hat uns der Zauberer Farbenfroh besucht und uns mit in sein Zauberreich genommen. Dort haben wir mit allen Farben geturnt.

So, das war nun ein kleiner Einblick in unser Farbenprojekt…


Es berichtet Jessica im August 2019

Zauberer Farbenfroh 

Ich bin zwei und schon dabei

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Copyright 2009 - 2020 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz