Kinderland im Campus 1 • Alfred-Nobel-Allee 45 • 66793 Saarwellingen • 06838 5158510 | Elternbereich
Schriftgröße: AAA
Titelbilder

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag

07.00 - 17.00 Uhr

Immer gut informiert

Wir erzählen euch von einer Nacht...

Den Abschluss der Adventszeit in der Kita Kinderland im Campus I stellte eine gemeinsame Weihnachtsfeier in der Turnhalle dar, an welcher alle Kindergartenkinder und Krippenkinder teilnahmen. In den letzten Wochen haben wir uns mit unseren kleinen Schauspielern auf die Aufführung unseres Krippenspiels vorbereitet. So wurden fleißig die Texte und die Lieder des Weihnachtsmusicals „Wir erzählen euch von einer Nacht“ eingeübt, wobei die Kinder schon bei den Proben mit Hilfe der jeweiligen Kostüme in die unterschiedlichen Rollen schlüpfen konnten. Einen weiteren Teil des Krippenspiels bildete ein Lichtertanz zu einem französischen Weihnachtslied. In der Türkisen Gruppe wurden im Vorfeld fleißig Kostüme und die Utensilien, die wir für unser Krippenspiel benötigten, gebastelt und das Bühnenbild entworfen, wie z.B. das Lagerfeuer der Hirten, die Herbergen, die Kostüme des Esels und des Ochsen.

Nachdem die Kinder sich auch mit dem Sprechen und Singen durch das Mikrofon vertraut gemacht hatten, stand unserer Aufführung nichts mehr im Wege.

Am 21.12 fand dann unsere Weihnachtsfeier statt. Nachdem unsere Schauspieler in ihre Kostüme geschlüpft und in der Maske geschminkt wurden, konnte die Weihnachtsfeier auch schon starten. Zu Beginn zündeten wir die Kerzen unseres Adventskranzes mit dem Lied “Die erste Kerze an dem Kranz“ an, wobei uns Julia mit der Gitarre begleitete. Im Folgenden hatten unsere Schauspieler bei der Aufführung des Weihnachtsmusicals und des Lichtertanzes ihren großen Auftritt, welcher mit viel Applaus bei den Verbeugungen belohnt wurde.

Zum Abschluss unserer Weihnachtsfeier sangen wir gemeinsam „In der Weihnachtsbäckerei“ und verzehrten in gemütlicher Runde Plätzchen und tranken Punsch, welche die Kinder im Vorfeld vorbereitet hatten.

Mit Hilfe des Weihnachtsmusicals wurde so den Kindern spielerisch und musikalisch der christliche Hintergrund vermittelt, warum wir Weihnachten feiern und wie es Maria und Josef damals erging, als sie auf der Suche nach einer Herberge waren.

Es berichtet Sandra aus dem Kindergarten im Dezember 2018

Lichtertanz 

Weihnachtsfeier in der Kita

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Copyright 2009 - 2020 Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH | Impressum | Datenschutz